16 Oktober 2010

Mementote, discipuli.

Lateinunterricht 1985. Der rotgesichtige, weißhaarige Lehrer im maßgeschneiderten Leinenanzug betritt entschlossen das Klassenzimmer, eine Hand in der Jacketttasche. In der Tasche sind Münzen, mit denen er beim Gehen klimpert. Konzentriert und sehr gerade schreitet er zum Pult, stellt dort seine Ledertasche ab. Blickt auf, mustert die Reihen und macht mit den Händen ein reduziertes, zackiges Zeichen für "Erhebt Euch!".

Die in der ersten Reihe Stehenden können seine Schnapsfahne riechen. Der Lehrer hebt das Kinn und sagt: "Salvete, discipuli!". Das Klassenzimmer blökt: "Ave, Magister!". Er nickt zufrieden und macht mit den Händen das "Setzt Euch"- Zeichen. Die Pubertisten in der hinteren Reihe haben sich ein lustiges neues Ritual ausgedacht. Ihr "Ave, Kanister" geht im allgemeinen Magistergeblöke unter. Es fällt nur auf, wenn man dämlich rumkichert.





Flavour heute: Vitae discimus

Keine Kommentare: